Schomburg, Andrea
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Matze Bärenmut Ein bärenstarkes Mutmach-Bilderbuch
Bilderbuch

Matze ist immer ein bisschen ängstlich und fürchtet sich vor der Dunkelheit, kribbelig-krabbeligen Spinnen, vor Mäusen und sogar vor Omas Katze. Wenn er doch nur größer und mutiger wäre! Am schlimmsten sind die fiesen Jungs von nebenan. Die mobben ihn, klauen ihm den Fußball und stopfen Matze sogar eines Tages in die Mülltonne. Ausgerechnet der riesige Braunbär, der sich als Klaus vorstellt, hilft ihm da wieder raus. Wie kommt dieses Riesentier so plötzlich in den Hinterhof? Und wieso ist es noch ängstlicher als Matze? Ganz schüchtern fragt der Bär, ob Matze ihm seine blaue Mütze aus dem unheimlich dunklen Loch im Baumstamm wieder rausholen könnte. Ausgerechnet Matze, der sich doch immer so fürchtet! Aber der Bär kann ohne seine blaue Mütze gar nicht mutig sein. Ganz bärenmutig rettet Matze die Bärenmütze und fühlt sich plötzlich bärenstark.

Altersempfehlung: ab 4 Jahren.


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 17.05.2024 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Schomburg, Andrea Pricken, Stephan

Schlagwörter: Antolin Klasse-2 Mut

Interessenkreis: Bilderbuch Angst

G 1

Schomburg, Andrea:
Matze Bärenmut : Ein bärenstarkes Mutmach-Bilderbuch. - Frankfurt am Main : Fischer Duden Kinderbuch, 2023. - 32 S. : Illustrationen (farbig)
ISBN 978-3-7373-5882-8 Festeinband : EUR 15,00

Zugangsnummer: 2024/0044
Bilderbuch - Bilderbuch