Leichte Sprache; Kriterien für leichte Sprache; Bibel und Theologie verständlich; Gastlich sein in Gottesdienst und Katechese;
Praxisbeilage: Jesus Christus - Herrenfeste im Kirchenjahr;
Leichte Sprache:
Joachim Frank: Aufhören "Kirchisch" zu sprechen - (wie) geht das? Gibt es ein Heilmittel gegen die abgehobene Sprache der Kirche?
Zusammenfassung des o.g. Artikels in Leichter Sprache;
Anja Dworski: Leichte Sprache: Vielfalt als gesellschaftliche Realität anerkennen. Leichte Sprache kann helfen, schwer verstehbare Texte für viele Menschen verständlicher zu machen;
Marion Keuchen: Bibel - Bilder - Barrierefrei; Stefan Altmeyer: Was wahr ist, ist auch leicht zu sagen - oder? Worauf es ankommt, damit aus Theologie in "Leichter Sprache" eine persönliche und leichte Theologie wird;
Dieter Bauer/Claudio Ettl: Frohe Botschaft - ganz leicht?! Das Projekt "Evangelium in Leichter Sprache" überträgt die Sonntagsevangelien;
Martin Merkens: Bibel-Geschichten in Leichter Sprache. Ein Werkstattbericht zum Kooperationsprojekt der Lebenshilfe Bremen;
Viera Pirker: Seht, ein Mensch: Der Christus von Aulhausen; Jochen Straub: Mit Gutem mehr Menschen erreichen. Innovative Ideen zu Leichter und Einfacher Sprache aus unterschiedlichen pastoralen Handlungsfeldern;
David Faßbender: Voll schwer? Bibeltexte in Leichter Sprache für den inklusiven RU;
Julia Kraft/Stefan Altmeyer: Sag´s doch einfach!...In deinen eigenen Worten. Religiöse Sprache ist eine schwere Sprache. - Muss das so sein?
Stephan Trillmich: Gastliche Gottesdienste. Wie wird Liturgie so gefeiert, dass sie mitvollziehbar und verständlich ist?
Annette Höing u.a.: Im Blick: Katechese. Fragen zum Glauben-Lernen in Leichter Sprache;
Johanna Heckeley: Akzent Generationengespräche. Die Poesie Gottes ist leicht zu überhören;
Neue Bibelübersetzungen:
Katrin Brockmüller: Die überarbeitete Einheitsübersetzung. Über die erste kirchenamtlich verantwortete Revision der katholischen Einheitsübersetzung; Christian Brenner: Auf ein Neues: Luther 2017. Zur Geschichte der Revisionen. - Was leistet die Lutherbibel 2017?
Hans Mendl: Religionsunterricht - unverzichtbar für alle, die ihn (nicht) besuchen. Den Blick und das Fach mutig weiten.
Gabriele Cramer: Der Katholische Kinder- und Jugenbuchpreis 2017
Medium erhältlich in:
50 Arbeitsstelle für Religionspädagogik,
Mainz
Serie / Reihe: Katechetische Blätter
Personen: Katechetische Blätter
Katechetische Blätter:
2017/4: Leichte Sprache : Neue Bibelübersetzungen / Katechetische Blätter. - Ostfildern : Matthias Grünewald Verlag, 2017. - 241-320 + Praxisbeilage: Jesus Christus. Herrenfeste im Kirchenjahr. - (Katechetische Blätter)
Zeitschriftenjahrgang - Signatur: ZS -