Tautz, Monika
Interreligiöses Lernen im Religionsunterricht Menschen und Ethos im Islam und Christentum
Buch

Teil I: Bedingungen und Möglichkeiten eines interreligiösen - interkulturellen Lernens, S. 19;
1. Interreligiöses - interkulturelles Lernen: eine Standortbestimmung, S. 21; Zentrale Begriffe, S. 22 - 42; Interkulturelles Lernen, S. 46 - 51; Interreligiöses Lernen, S. 53 - 65; Ziele des interkulturellen und interreligiösen Lernens, S. 68 - 74; Aktuelle Herausforderungen, S. 77;
2. Theologische Grundlagen des interreligiösen Lernens, S. 80; Christentum und gegenwärtige Gesellschaft, S. 81; Der interreligiöse Dialog, S. 83 - 87; Das Christentum und die Religionen, S. 90 - 100; Außen- und Binnenperspektive, S. 103;
3. Religionsunterricht und interreligiöses Lernen, S. 105; Der Bildungsauftragder Schule und der Religionsunterricht, S. 106 - 108; Exkurs: Der Religionsunterricht in den Schulen Europas, S. 113; Zur organisatorischen Gestalt von Religionsunterricht, S. 116 - 127; Islamische Religionsunterricht, S. 130 - 139; Interreligiöses Lernen im Religionsunterricht, S. 142 - 150; 4. Überlegungen zu einem interreligiös ausgerichteten, konfessionell-kooperativen Religionsunterricht, S. 155 - 163;
Teil II - Menschen und Ethos im Islam und Christentum, S. 167;
1. Menschen in ihrer Beziehung zu Gott, S. 169 - 180; Christentum, S. 182 - 193; Das aus der geglaubten Beziehung der Menschen zu Gott resultierende Ethos - Gemeinsamkeiten und Unterschiedezwischen Islam und Christentum, S. 197;
2. Menschen als sittlich und verantwortlich Handelnde, S. 202; Islam, S. 203 - 212; Christentum, S. 216- 226; Das aus dem Bewusstsein der Menschen als sittlich und verantwortlich Handelnde resultierende Ethos - Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Islam und Christentum, S. 230 ;
3. Islamische und christliche Ethik - ein vorsichtiger Vergleich. Die Verantwortung der Menschen vor Gott, S. 238 - 254; Die Verantwortung der Menschen füreinander, S. 261 - 270; Die Verantwortung der Menschen gegenüber der Welt als Schöpfung Gottes, S. 272 - 276; Ein " Ethos-Dialog" von Muslimen und Christen, S. 281 - 285;
Teil III - " Menschen und Ethos " im interreligiös ausgerichteten Religionsunterricht, S. 291; 1. Dialog zwischen Muslimen und Christen im Religionsunterricht, S. 293 - 294; Dialog der Religionen im Islam und Christentum, S. 296 - 301; DialogischesPrinzip als Grundhaltung, S. 306;
2. Fähigkeit zum Dialog aus entwicklungspsychologischer Perspektive, S. 311; Christliche Glaube und autonom entwickeltes Ethos, S. 312; Für ein interreligiöses Lernen wichtigeentwicklungspsychologische Aspekte, S. 316 - 334; Religionspädagogische Relevanz, S. 339 - 347;
3. Dialog zwischen Christen und Muslimen - ein Thema der Lehrpläne?, S. 350 - 355; " Menschen und Ethos ", S. 356 - 359;
4. " Menschen und Ethos " im interreligiös ausgerichteten, konfessionell-kooperativen Religionsunterricht, S. 363; Hermeneutik des widerständig Fremden, S. 364; Impulse für die Orientierungsstufe, S. 367 - 373; Impulse für die 7./8. Klasse, S. 376 -383; Impulse für die 9. / 10. Klasse, S. 388 - 396; Impulse für die Sekundarstufe II, S. 401 - 408;
5. Zum Abschluss: ein kleines Resümee mit Blick nach vorne, S. 414;


Medium erhältlich in:
53 Arbeitsstelle für Religionspädagogik, Mainz
53 Arbeitsstelle für Religionspädagogik, Mainz


Personen: Tautz, Monika

Schlagwörter: Religionsunterricht

Interessenkreis: Erwachsenenbildung Berufsschule Jugend Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Tautz, Monika:
Interreligiöses Lernen im Religionsunterricht : Menschen und Ethos im Islam und Christentum / Tautz, Monika. - Stuttgart [u.a.] : Kohlhammer, 2007. - S. 480. - (Praktische Theologie heute - Band 90)
ISBN 978-3-17-020101-9 : 39,00

Zugangsnummer: 2011/0082 - Barcode: 122400557554
Gesamtdarstellung - Signatur: Ka 1 Tau - Buch