Hermelink, Jan
Die weltliche Bestattung als religiöse Praxis was die Kirche von den Bestattern lernen kann
Zeitschriftenartikel

Die sog. weltliche, nicht von der Kirche mitgestaltete Bestattung, wird in Ost- wie in Westdeutschland seitens Kirche und Theologie meist als eine Konkurrenz verstanden, die theologisch kritisiert und praktisch überboten werden muss. Diese Sicht verkennt, dass die weltliche Bestattung im Osten zur Regelbestattung geworden und auch in den Städten des (Nord-)Westens auf dem Weg dorthin ist; eine kirchliche Überbietung ist daher unrealistisch. Der Artikel schlägt stattdessen vor, die gegenwärtige "Bestatter-Religion" als eine religiöse Praxis eigenen Rechts zu begreifen, die auf die gesellschaftliche Hochschätzung des individuellen Selbst wie auf seine manifeste 'Erschöpfung' reagiert. Im Rahmen dieser dominanten, implizit religiösen Bestattungspraxis kann die Kirche dann - etwa bezüglich der Raumgestaltung, dem Umgang mit der Todesgrenze und der Entlastung einer überforderten Individualität - zwar nicht konkurrieren, aber doch eigene, theologisch begründete Akzente setzen.
Secular burial forms - those not designed by the church - can be regarded as competing with church and theology both in Eastern and Western Germany. Consequently, there is a tendency to subject them to theological criticism and outdo them in practice. This point of view overlooks the fact that secular burial forms have become a norm in Eastern Germany and are on their way of becoming so in Western Germany too (mainly in the northern areas). A clerical takeover would therefore be unrealistic. This article suggests that the contemporary "mortician's religion" should be understood as a religious rite in itself, therefore responding both to the societal esteems of the individual and their manifested exhaustion. Within the framework of these dominant, implicitly religious funeral practices the church is able to emphasise their own theological substantiated points of view without competing. It can do so by paying special attention to the interior design of these practices, by contributing to the understanding of the borders between life and death, and easing the burden of the overstrained individuals.

Enthalten in:
Berliner Theologische Zeitschrift; 2012/2 (2012)


Serie / Reihe: Berliner Theologische Zeitschrift

Personen: Hermelink, Jan

Schlagwörter: Säkularisierung Feier Beerdigung Religiöse Praxis

Hermelink, Jan:
¬Die¬ weltliche Bestattung als religiöse Praxis : was die Kirche von den Bestattern lernen kann / Jan Hermelink, 2012. - S.208-228 - (Berliner Theologische Zeitschrift) Bestattungskultur in der Gegenwart

Zugangsnummer: U-0298033
Kirche - Zeitschriftenartikel