Sauter, Gerhard
Seele: geprägte Lebendigkeit
Zeitschriftenartikel

Der Titel "Seele: geprägte Lebendigkeit" enthält die These des Artikels. Die Orte und differenzierten Verwendungen von "Seele" in der protestantischen Frömmigkeitssprache werden aspekthaft entwickelt, Verschiebungen der letzten Jahrzehnte evaluiert; diese Aspekte und Verschiebungen werden jeweils auf den systematisch- theologischen und exegetisch-hermeneutischen Diskurs zur Anthropologie bezogen. Ziel ist, die Unersetzbarkeit des Wortes und Begriffes Seele als geprägte Lebendigkeit für die christliche Verständigung und theologische Anthropologie zu begründen. Seele als Problembegriff wird dazu (1) alltagssprachlich und fachsprachlich (Psychologie, Philosophie) beispielbezogen beschrieben. "Seele" als Desiderat evangelischer Theologie, also im Übergang vom vormaligen Gegenstandsbegriff zum heutigen Problembegriff, wird sodann an Beispielen aus der Anthropologie-Diskussion erläutert. (2) Anthropologische Leitunterscheidungen und Leitkonzepte werden entwickelt, bezogen auf die theologische Leitthese von der Seele als geprägte Lebendigkeit: "Resonanz", Bedürftigkeit / Bedürfnis / Begehren / Ausrichtung, "Gewohnheit", Leib / Seele / Geist; Seele als Kategorie oder als Perspektive des ganzen Menschen (3). "Die Seele im Gebet" (4) beschreibt vergleichend die Verwendung von Seele im jüdischen und das evangelisch-lutherische Morgengebet. Mit knappen Seitenblicken auf die evangelische und katholische Eschatologie-Diskussion widmet sich der Schluss der "Hoffnung der Seele" (5).
The title, "Soul: Shaped vividness" expresses the core idea of this essay, which looks into various understandings and uses of the term "soul" in Protestant theology and devotion, but also into how it has disappeared or been replaced in recent times, particularly by "the self". Its disappearance or replacement gives rise to the question: "What happened to the soul?" Such linguistic changes relate to recent philological, hermeneutical, and theological discourses. The essay argues for the adoption of "shaped vividness, named soul" as a basic metaphor of theological anthropology which is indispensable for Christian communication. (1) In former times the term "soul" denoted objectivity: the soul was deemed to be an essential part of the body or a phenomenon. Nowadays it poses the problem of perceptibility: what shape does a vivid individuality take? (2) Philosophy and psychology deal with this problem differently from theology because theology must take into account Biblical texts in which the Hebraic semantic field of "vividness' includes" "response", need / necessity / desire / gearing / orientation, and "habit". (3) There have been many attempts to differentiate body, soul, and mind without dividing the human being as a whole. Whereas "soul" has often been categorized as an "object" in a particular locality, regarding it as a perspective offers more precision. (4) "Soul" is particularly characterized as "subject", "speaker", and "addressee" in the language of prayer. (5) In Christian eschatology "soul" is not a dominant term, although "the immortal soul" often was - and sometimes still is - a distinguishing mark of religious hope. "The hope of the soul" is neither an extreme longing for a transcendent after-life nor a focus on the immortal quality of human identity, but expresses the Hope of Life as being "with the Lord forever" (1 Thess 4 :17). This Hope of Life is what God has promised and provided for by integrating the mortal soul in the ongoing creative work of God.

Enthalten in:
Berliner Theologische Zeitschrift; 2017/2 (2017)


Serie / Reihe: Berliner Theologische Zeitschrift

Personen: Sauter, Gerhard Maurer, Ernstpeter (gefeierte Person)

Schlagwörter: Seele Evangelische Theologie Gebet Eschatologie

Sauter, Gerhard:
Seele: geprägte Lebendigkeit / Gerhard Sauter, 2017. - Seite 308-336 - (Berliner Theologische Zeitschrift) Seele

Zugangsnummer: U-0358786
Theologie - Zeitschriftenartikel