Sieben ausgearbeitete Escape Rooms für Abwechslung in Ihrem Religionsunterricht
Live Escape Rooms, Exit Games oder Escape Storys in Buchform, gerade Jugendliche lieben es, die kniffligen Rätsel zu knacken und so die gestellte Herausforderung zu meistern. Warum also nicht den Trend in die Schule holen, um so Lehrplanthemen des Faches Religion der Klassen 5-10 spannend aufzubereiten? Doch wie lässt sich das Prinzip möglichst einfach im Unterricht umsetzen? Und was muss bei der Übertragung auf die Schule beachtet werden?
Mit diesen sieben komplett ausgearbeiteten Breakouts verwandeln Sie auch Ihr Klassenzimmer ohne großen Aufwand in einen Escape Room. Mithilfe verschiedener aufeinander aufbauender Rätsel und Hinweise ermitteln die Schülerinnen und Schüler einen Zahlencode, den sie benötigen, um eine verschlossene Schatzkiste im Klassenzimmer zu öffnen.
Wie bei Escape Rooms üblich, gibt es eine Einstiegsgeschichte, die zum einen die Schülerinnen und Schüler zum Thema hinführt, zum anderen eine Lücke definiert, die es durch das Lösen der verschiedenen Aufgaben und das Öffnen der Schatzkiste am Ende zu schließen gilt. Um die Rätsel zu knacken, sind Fachwissen, problemlösendes Denken und Teamwork notwendig.
Die Themen:
Die Bergpredigt
Weihnachten
Armut und Reichtum
Beten
Vorbilder
Das Gewissen
Pfingsten
Die Unterrichtseinheit enthält:
Eine allgemeine Einführung
7 Breakouts mit didaktisch-methodischen Hinweisen und einer Übersicht über die Rätsel inklusive Lösungshinweisen sowie einer Einstiegsgeschichte, Rätselblättern und Hinweiskarten
Digitale Rätsel, die über QR-Codes aufgerufen werden können
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Sekundarstufe I
Personen: Sigg, Stephan
Um/Meth 42
Sigg, Stephan:
Escape Rooms : 5-10 für den Religionsunterricht. - 2. Auflage. - Augsburg : Auer Verlag, 2022. - 94 Seiten : Illustrationen. - (Sekundarstufe I)
ISBN 978-3-403-08557-7 kartoniert : 25,00 EUR
Unterrichtsmaterial/ Methoden - Buch