Lernprojekt.
Alles Lernen basiert auf Rückmeldung (Feedback), erklärt John Sterman, Professor für Systemdynamik am MIT. Die Erlebbarkeit dieses Phänomens war nur einer der Gründe, die uns dazu bewogen haben, das Lernprojekt Pfadfinder in unser Programm aufzunehmen. Hier wird erfahrbar, wie Teams zu lernenden Systemen werden können: Durch gemeinsames Entwickeln von Fähigkeiten und ständige Rückmeldung über den Status Quo erwirbt das Team Exzellenz.
Durchführung:
Mit einem Budget von zehn mal 1.000,- Euro bekommt die Gruppe den Auftrag, den versteckten Weg durch ein vorgegebenes Feld zu finden. Nach kurzer Planungszeit führt die Gruppe die Aufgabe schweigend durch. Allerdings gibt es überall Fallen und Stolpersteine, die den Weg behindern. Bei einem Fehltritt ertönt das Signal des Trainers. Solche unvermeidbaren Fehler werden nicht sanktioniert. Wiederholt die Gruppe allerdings denselben Fehltritt handelt es sich also um einen vermeidbaren Fehler ertönt erneut das Signal des Trainers, und die Gruppe muss 1.000,- Euro bezahlen. Durch gegenseitige Unterstützung und gemeinsames Lernen schafft es die Gruppe, eine Strategie zu entwickeln und möglichst wenig Budget zu verbrauchen, so dass am Ende alle Teilnehmer das Feld durchqueren können. Dabei gilt es, die Schwächen Einzelner auszugleichen und ohne zu sprechen, also rein nonverbal eine gemeinsame Vorgehensweise zu entwickeln.
Variante: Das Tuch ist auch dafür geeignet, das Lernprojekt: Die Wendung durchzuführen. Hier stellt sich die gesamte Gruppe auf das Tuch. Jetzt hat sie die Aufgabe, das Tuch zu wenden, ohne jedoch vom Tuch herunterzusteigen. Mit Strategie und Planung ist auch diese Herausforderung zu meistern!
Variante: Namenlernen einmal anders: Es werden 2 Gruppen gebildet. Diese verstecken sich rechts und links hinter dem Pfadfinder, der von 2 Personen gehalten wird. Jede Gruppe bestimmt still eine Person, die sich direkt vor das Tuch setzt. Auf gemeinsames Kommando wird das Tuch fallengelassen. Wer den Namen des Gegenübers zuerst nennt, hat diese Runde gewonnen. Der Verlierer muss in die Gewinnergruppe wechseln. Ziel ist es, alle Personen jeweils auf die eigene Seite zu bekommen.
(c) Metalog
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Metalog
Personen: Voss, Tobias
Meta 08,a
Voss, Tobias:
Pfadfinder : Auf die richtige Spur kommen. - Olching : Metalog. - Waschbares Tuch, Signalpfeife, 20 Geldscheine aus Holz,1 detaillierte Anleitung. - (Metalog)
in Behältnis : 215,00 EUR
Metalog - Erlebnispädagogische Tools - sonstiges Material