Khamassi, Eymen
Menschen sind böse - Maschinen nicht? Das Spiel "Detroit: Become Human" als philosophische Problemeröffnung
Zeitschriftenartikel

In einer Zukunftswelt übernehmen menschenähnliche Roboter, sogenannte Androiden, eine Vielzahl von Aufgaben in der Gesellschaft. Während einige Menschen davon profitieren, sind andere Verlierer dieses Systems. Daraus ergeben sich ethische und anthropologische Fragen, denen die Schülerinnen und Schüler spielerisch auf den Grund gehen. Das Spiel bietet sich als Alternative zum klassischen Gedankenexperiment an. Der Unterrichtsentwurf zeigt exemplarisch eine Umsetzung.

Enthalten in:
Ethik und Unterricht; 2021/3 Zeitschrift für die Fächergruppe Ethik / Werte und Normen / LER / Praktische Philosophie (2021)


Serie / Reihe: Ethik und Unterricht

Personen: Khamassi, Eymen

Schlagwörter: Ethik Computerspiel Anthropologie Unterrichtsmodell Roboter

Interessenkreis: Sekundarstufe II

Khamassi, Eymen:
Menschen sind böse - Maschinen nicht? : Das Spiel "Detroit: Become Human" als philosophische Problemeröffnung / Eymen Khamassi, 2021. - Seite 37-40 - (Ethik und Unterricht) Digitale Spielwelten

Zugangsnummer: U-0399369
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