FDCL (Hg.)
Der "Freie Markt" wird's schon richten?! Grundideen, Ausgestaltungen und Auswirkungen ökonomischer Globalisierung
Buch

Die Welt ist zu einem globalen Marktplatz geworden, auf dem immer neue Einkommensquellen und Absatzmärkte erschlossen werden. Zahlreiche wirtschaftspolitische Maßnahmen der letzten Jahrzehnte unterstützen die transnationalen Unternehmen in ihren Interessen und fördern die Globalisierung der Wirtschaft. Einzelne Produktionsschritte und ganze Produktionsketten werden in kostengünstigere Weltregionen ausgelagert, Freihandelszonen errichtet und Freihandelsabkommen abgeschlossen. Dabei liefern vor allem Länder des globalen Südens Rohstoffe, die dann in anderen Teilen der Welt zu Industrie- und Konsumgütern weiterverarbeitet und verbraucht werden. Gleichzeitig sind die Länder des globalen Südens wichtige Absatzmärkte für die im globalem Norden produzierte Güter.

Die Art der ökonomischen Globalisierung, wie sie derzeit zu beobachten ist, folgt bestimmten Logiken und Prämissen, die sich im Kern auf eine schlichte Formel bringen lassen: Der Glaube daran, dass der freie Markt die bestmögliche Lösung für alle wirtschaftlichen Herausforderungen ist und - praktisch als positiven Nebeneffekt - Arbeitsplätze schafft, Wohlstand fördert und damit Armut reduziert. Propagiert wird dies nicht nur von den meisten Wirtschaftswissenschaftler*innen und Wirtschaftsexpert*innen, sondern auch von allen relevanten Institutionen der Handels- und Wirtschaftspolitik.

Folgende Fragen ziehen sich als roter Faden durch diese Materialien: Hält die fortschreitende Globalisierung, die immer weitere Bereiche in einen globalen Markt einbindet, was sie verspricht? Wenn man auf die makroökonomischen Zahlen blickt, scheint sich die Hoffnung zu bestätigen: Weltweit ist das Handelsvolumen gestiegen, auch die Entwicklung des Bruttoinlandsprodukts (BIP) ist in vielen Teilen der Welt positiv. Aber bringt sie tatsächlich Wohlstand für alle?


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: FDCL (Hg.)

Schlagwörter: Globalisierung Wirtschaft Welthandel Fair Trade Fairer Handel Globales Lernen Freihandel Freihandelsabkommen

Interessenkreis: Sek. II

FDCL (Hg.):
Der "Freie Markt" wird's schon richten?! : Grundideen, Ausgestaltungen und Auswirkungen ökonomischer Globalisierung / FDCL (Hg.). - 2. Auflage. - Berlin : FDCL, 2017. - 28 Seiten : farbig ; DIN A4
ISBN 978-3-923020-79-9 geheftet

Zugangsnummer: 2020/0170 - Barcode: 2-2230841-0-00017501-2
Weitere ethische Bereiche: Tierethik / Wirtschaftsethik / Friedensethik - Signatur: 14.04.06.03-003 - Buch