...warum lässt Gott das zu? Vier Kurzfilme zur Theodizeefrage
Film (DVD)

"Warum lässt Gott das zu?" - diese Frage, stellen sich Menschen seit jeher angesichts des Leids, das ohne begreiflichen Grund über sie und andere hereinbricht. Wie lässt sich die Allmacht Gottes mit seiner Güte vereinbaren, wenn die Welt doch offenbar voller Probleme und Nöte ist? Das alte "Theodizeeproblem" gibt uns auch weiterhin Rätsel auf. Eine logisch einwandfreie Lösung ohne Widersprüche ist wohl kaum zu erwarten. Auch die Antworten der Bibel sind nicht eindeutig, die biblischen Texte sagen aber immer wieder zu, dass uns Gott in unserem Leben nahe kommt. Die DVD enthält 4 Kurzspielfilme an, die existenzielle Fragen rund um das Theodizeeproblem aus verschiedenen Perspektiven in Bezug zum täglichen Leben setzen.

1. Am seidenen Faden (Spanien 2005, 9 Min.)
Ein Bergsteiger bittet Gott in höchster Not um Hilfe. Gott antwortet, doch dem Mann fehlt das Vertrauen, Gottes Rat zu folgen.

2. Auf der Strecke (Deutschland / Schweiz 2007 / 30 Min.)
Ein Kaufhausdetektiv ist in die Verkäuferin des hauseigenen Buchladens verliebt. Regelmäßig beobachtet er sie über das Videoüberwachungssystem und folgt ihr abends in die Bahn. Als er Zeuge wird, wie ein vermeintlicher Nebenbuhler verprügelt wird, greift der eifersüchtige Detektiv nicht ein - mit fatalen Folgen. Ein mehrfach preisgekrönter Kurzspielfilm, der zu vielen Themen (z. B. Einsamkeit, Liebe, Schuld, Kommunikation, Zivilcourage) einsetzbar ist.

3. Schneckentraum (Deutschland 2001, 15 Min.)
Die ca. 18jährige Julia wird in einem Cafe auf einen jungen Mann aufmerksam, der in einem Buch liest. Er gefällt ihr sofort, doch sie ist zu schüchtern, um ihn anzusprechen. Immerhin aber folgt sie ihm bis in eine Buchhandlung, in der er arbeitet. Von da an kauft sie fast jeden Tag bei ihm ein Buch, nur um ihn zu sehen. Auch der junge Mann scheint Interesse an Julia zu finden. Keiner wagt es aber, mit dem anderen darüber zu sprechen. Eines Tages ist Oliver, so heißt der junge Mann, nicht mehr da. Als sich Julia bei dem Besitzer des Buchladens nach ihm erkundigt, muss sie erfahren, dass Oliver am Vorabend Opfer eines tödlichen Verkehrsunfalls geworden ist.

4. Spin (USA 2005, 9 Min.)
Ein DJ fällt vom Himmel. Mit Hilfe seiner Plattenteller ist er in der Lage, in den Ablauf der Dinge einzugreifen und Ereignisse rückgängig zu machen und in andere Bahnen zu lenken. Allerdings werden durch jede Veränderung neue Katastrophen verursacht. Er überlegt sich schließlich, ob er überhaupt in Zukunft nochmal korrigierend wirken soll. - Auch als Einzel-DVD im Verleih: DVD58

Hinweis: Diese DVD kann in der Mediathek für Pastoral und Religionspädagogik in Freiburg zum Preis von 20 EUR mit Ö-Rechten (öffentlich, nicht-gewerbliche Nutzung) gekauft / bestellt werden.

Altersempfehlung: ab 14 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar.

Schlagwörter: Religionen Erlösung Glaube Leid Religion Liebe Gewalt Theodizee Schuld Vertrauen

...warum lässt Gott das zu? : Vier Kurzfilme zur Theodizeefrage, 2009. - 9-30 Min

Zugangsnummer: 2009/0103 - Barcode: 2-0140328-0-00009023-0
Die Frage nach Gott - Signatur: Go-Th 600 - Film (DVD)