Digitale Spielwelten Computer- und Videospiele als Unterrichtsthema
Film (DVD)

Diese beiden DVDs wurde für die medienpädagogische Fortbildung von Lehrer/innen entwickelt. Sie geben Hilfsmittel für einen Umgang mit der Problematik in der Schule an die Hand. Die Computer- und Videospielindustrie hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Die Nutzerzahlen steigen kontinuierlich. Besonders bei Jugendlichen sind die multimedialen Spiele ein fester Bestandteil der Alltagskultur und damit zu einer wichtigen Sozialisationsinstanz geworden. Dieser Umstand löst vielfältig Ängste und Befürchtungen aus: Wie beeinflusst der wachsende Konsum von Computerspielen die Persönlichkeit? Führen Spiele zu aggressivem und gewalttätigem Verhalten? Folgende Themenschwerpunkte und Fragestellungen werden auf der DVD behandelt: - Kulturhistorische Einordnung der Computer- und Videospiele - Überblick zur Kultur der visuellen Spielewelten: Geschichte, Genres, Spieltypen, Trends - Game - und Leveldesign: Erzählformen interaktiver Computer- und Videospiele - Ästhetik interaktiver Computer- und Videospiele - Kognitive und emotionale Vorgänge beim Spielen - Computerspiele und Bildung: In welchem Rahmen können Computer- und Videospiele zu Bildungsprozessen beitragen? - Ergebnisse der Wirkungsforschung - Jugendschutz: Wie arbeitet die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK)? - Methoden zum pädagogisch sinnvollen Einsatz von Computer- und Videospielen im Unterricht - Methoden zur reflexiven Verarbeitung von Medienerlebnissen mit Computer- und Videospielen - Anschauungsbeispiele unterschiedlicher Computer- und Videospiele Die Unterrichtsmaterialien der DVD eignen sich für den Einsatz (ab der 9.Jahrgangsstufe) in Hauptschule, Realschule, Gymnasium sowie in Berufsschulen. Mit Hilfe von flexiblen Unterrichtsmodulen kann äDigitale Spielweltenô auch fächerübergreifend, zum Veispiel im Deutsch-, Mathematik- oder Geschichtsunterricht, eingesetzt werden.

Altersempfehlung: ab 15 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Schlagwörter: Jugendschutz Medienpädagogik Computerspiele Digitale Spiele Interaktive Spiele Videospiele

Digitale Spielwelten : Computer- und Videospiele als Unterrichtsthema. - COMPUTER UND VIDEOSPIELE ALS UNTERRICHTSTHEMA : Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und, 2007. - 135 min

Zugangsnummer: 2010/0202 - Barcode: 2-0140949-7-00010513-2
so - Signatur: C7/1231 - Film (DVD)