Alice Schmid
Ich habe getötet Kindersoldaten in Liberia
Film (DVD)

Der Bürgerkrieg von Liberia war auch ein Krieg der Kinder: 6000 Kindersoldaten im Alter von 7 bis 17 Jahren verbreiteten als schwer bewaffnete Angst und Schrecken unter der Bevölkerung.

Jahrelang kämpften und töteten sie im blinden Glauben an die grossen Versprechungen der Rebellenführer. Der Film bringt uns das Schicksal von fünf 21 bis 22jährigen KriegsveteranInnen näher. Irgendwo in den Ruinen der zerstörten Stadt Monrovia erzählen Melvin, Maud, Josefine, Glasgow und Roberto von ihrem verpfuschten Leben und den schlaflosen Nächten mit Albträumen. Hinter den Schilderungen wird ein unmenschlicher Krieg sichtbar, in dem jede Ordnung zusammenbricht.

Eingerahmt werden die Schilderungen durch die Gruppe 'Talking Drum Studio'. Sie produzieren kurze Sketches über das entwurzelte Volk und den Krieg, über Frieden und Versöhnung, die von mehreren Radiostationen des Landes verbreitet werden.

Der Film dokumentiert die Entstehung einer Radioreportage über Wiederaufbau und Emigration in Sierra Leone. Darin erzählen verschiedenste Menschen, warum sie in Sierra Leone bleiben oder das Land verlassen wollen. Das Filmteam folgt dem ehemaligen Kindersoldaten und heutigen Jugendreporter Steven Swankay und seiner Kollegin Janet Khan, während sie Dorfälteste, Lehrpersonen, Kunstschaffende und Beamte, allesamt Repräsentanten der Nachkriegsgesellschaft, interviewen. Janet und Steven sprechen mit Menschen in einer Gesellschaft zwischen Aufbruch und Stagnation, zwischen Versöhnung und Zerfall. Neben zahlreichen Zeichen von Hoffnung und Fortschritt bleiben Kriegsfolgen und fehlende Perspektive an vielen Orten im Land allgegenwärtig.

Die beiden Hauptpersonen können sich dem gesellschaftlichen Spannungsfeld zwischen Integration und Emigration nicht entziehen. Während Steven Swankay davon überzeugt ist, dass er es in Sierra Leone zu etwas bringen kann, sieht Janet Khan ihre Ausbildung und Zukunft in den USA. Die jugendlichen Mitarbeiter von Talking Drum Studios haben bei der Konzeption und Realisierung des Films mitgewirkt. Entstanden ist eine lebendige, erfrischende Reportage zu einem brisanten Thema.

Altersempfehlung: ab 16 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Alice Schmid

Schlagwörter: Krieg Gewalt Kindersoldaten Friedenserziehung

Alice Schmid:
Ich habe getötet / Soll ich bleiben oder gehen? : Kindersoldaten in Liberia / Alice Schmid, 1999

Zugangsnummer: 2009/0238 - Barcode: 2-0140949-7-00010067-0
so - Signatur: C7/1138 - Film (DVD)