Jonsson, Runer
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Wickie und das Drachenschiff
Buch

Rez.: Wickie lässt sich auch im 3. Band seine Friedensphilosophie von den kampfeslustigen Wikingern nicht nehmen, seine Erfolge geben ihm recht (vgl. a. BA 10/05 und 10/06). Mithilfe seiner Brieftaube hält er Kontakt zu seinem unternehmungslustigen Vater und dessen Mannen und kann ihnen mit einer zündenden Idee aus der Patsche helfen, als die Isländer ihnen den Weg Richtung Russland versperren. Nachdem ihn die Robben zu den Flake-Wikingern gebracht haben, bleibt Wickie bei ihnen und verhilft ihnen zu einem guten Geschäft, indem er den russischen König im Schach besiegt. Den bulgarischen König kann Wickie übertölpeln, das dankbare Volk macht ihn zum Ehrenkönig. Gegen die isländische Windmaschine, die ihnen den Rückweg versperrt, setzt er Juckpulver ein. Wickie stellt wiederholt sein Können unter Beweis. Sein Hauptwunsch ist aber, gesund nach Flake zurückzukommen, wo Mutter Ylva schon mit einem Berg von Butterbroten auf ihn und den Vater wartet. Wer die beiden ersten Bände gerne gelesen hat, wird sich auch über die Fortsetzung freuen. Hervorragend zum Vorlesen geeignet, für alle Bibliotheken empfohlen. (Ursula Führer)

Altersempfehlung: ab 6 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Serie / Reihe: Wickie

Personen: Jonsson, Runer Dörries, Maike Schöne, Christoph

Schlagwörter: Abenteuer Wikinger Antolin Klasse-4

Interessenkreis: Wikinger

Jonsson, Runer:
Wickie und das Drachenschiff / Runer, Jonsson. - Hamburg : Ellermann, 2007. - 127 S. : zahlr. Ill. (farb.). - (Wickie)
Einheitssacht.: Vicke Viking hederskung . - Aus dem Schwed. übers.
ISBN 978-3-7707-2852-7 fest geb. : 12,95 _

Zugangsnummer: 2010/0036 - Barcode: 2-1210224-0-00002568-3
Kinderbücher für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren - Signatur: Jonss - Buch