Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Abenteuer im Baumhaus mit Leserätseln und Suchbild
Buch

Antonia überlegt sich, als Ferienspaß ein Fundbüro aufzumachen.

Altersempfehlung: ab 5 Jahren.


Rezension

Antonia darf in den Ferien ein Baumhaus benutzen. Mit ihren Freunden will sie dort ein Fundbüro aufmachen, weil sie diese Serviceeinrichtung sympathisch findet. Doch wie kommt man an Fundgegenstände? Der Einkauf neben einem Kinderwagen war es nicht. Das sagt ihnen schnell die Mutter. Doch dann finden sie eine Geldbörse. Um sie dem Eigentümer zurückzugeben, hängen sie Flyer auf. Kamillo untersucht den Inhalt und findet eine Einkaufsliste mit Eis, Windeln und Klopapier. Der Zettel passt zu den Einkäufen der Mutter. Doch die reagiert ärgerlich, als die Kinder ihre Geldbörse zurückbringen, denn sie glaubt, die Kinder hätten sie aus dem Kinderwagen gestohlen. Es klärt sich aber alles noch auf und zudem gibt es Eis als Finderlohn. - Das Buch ist ein Band aus der Reihe "Wir lesen zusammen". Je eine Seite soll ein geübter Leser übernehmen, die nächste Seite der Anfänger. Sowohl in der Gestaltung der Illustrationen wie in der Schriftgröße und im Textumfang unterscheiden sie sich erheblich. Trotzdem hat man den Eindruck, es war gleich viel, weil beide eben eine Seite gelesen haben. Das ist angenehm ermutigend für den Anfänger, denn nichts schreckt mehr ab als ein viel zu umfangreicher Text, wenn man noch manche Wörter buchstabenweise lesen muss. Die Geschichte ist realistisch und lebensnah erzählt. Für alle Bestände.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Serie / Reihe: Der Bücherbär - Wir lesen zusammen

Personen: Bruder, Elli Schneider, Stephanie

Leseror. Aufstellung: KE 2 orange

Schlagwörter: Antolin Klasse-3

Interessenkreis: Abenteuer Erstes Lesealter

Abent

Abenteuer im Baumhaus : mit Leserätseln und Suchbild / Stephanie Schneider. Bilder von Elli Bruder. - 1. Aufl. - Würzburg : Arena, 2017. - 57 S. : überw. Ill. (farb.) ; 25 cm. - (Der Bücherbär - Wir lesen zusammen)
ISBN 978-3-401-70670-2 fest geb. : EUR 7,99

Zugangsnummer: 2017/0361 - Barcode: 2-1220308-4-00010063-2
Kinderbücher (erstes Lesealter) - Buch