Berbig, Renus
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Die leise Luise
Buch

Luise redet sehr leise. Deshalb wird sie oft missverstanden und nicht beachtet, hat aber auch besondere Begegnungen.

Altersempfehlung: ab 6 Jahren.


Rezension

Luise ist sieben, also schon ganz schön groß. Ihr besonderes Kennzeichen ist, das sie sehr leise redet. Dadurch kommt es manchmal zu Missverständnissen und ihre Bedürfnisse oder klugen Bemerkungen werden nicht beachtet. Nicht immer gelingt es ihr, sich Gehör zu verschaffen oder die anderen hören einfach nicht genau zu. Das ist schade, weil sie genau hinschaut und gut zuhört, so dass ihr oft kluge Lösungen einfallen. So oft sie auch aufgefordert wird, lauter zu reden, bleibt sie sich treu und lässt sich nicht verbiegen. - Jede der 21 kurzen Geschichten ist in sich abgeschlossen und beginnt mit einer Variation der Vorstellung von Luise, die sieben ist und also schon ganz schön groß. So eignet sich dieses Buch hervorragend zum Vorlesen, finden sich die Zuhörer doch sicher in der ein oder anderen Situation wieder und können sich gut mit Luise identifizieren. Die "leise Luise" ist nicht schüchtern, sondern kennt ihre Stärken. - Eine etwas andere "Heldin", für viele Büchereien gern empfohlen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Berbig, Renus

Schlagwörter: Antolin Klasse-3

Interessenkreis: Erstes Lesealter Vorlesebuch

Berbi

Berbig, Renus:
Die leise Luise / Renus Berbig. Mit Bildern von Anke Kuhl. - 1. [Aufl.]. - Weinheim [u.a.] : Beltz & Gelberg, 2017. - 114 S. : zahlr. Ill. (farb.) ; 23 cm
ISBN 978-3-407-82210-9 fest geb. : EUR 12,95

Zugangsnummer: 2017/0319 - Barcode: 2-1220308-4-00010021-2
Kinderbücher (erstes Lesealter) - Buch