Lenk, Fabian
🚧 Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Barbarossa und der Raub von Köln
Buch

Die Zeitdetektive reisen wieder durch Zeit und Raum, um Übeltätern auf die Spur zu kommen.

Altersempfehlung: ab 9 Jahren.


Rezension

Die Zeitdetektive Kim, Julian und Leon sind wieder in der Zeit unterwegs. Das können sie, denn sie besitzen den Schlüssel zur alten Bibliothek im Benediktinerkloster St. Bartholomäus, wo sich der mysteriöse Zeitraum "Tempus" befindet. Dort gibt es tausende Türen, die jeweils in ein anderes Jahr führen. Dieses Mal ist es das Jahr 1164, als Kaiser Barbarossa der Stadt Köln die Gebeine der Heiligen Drei Könige vermacht. Julian selbst hatte diese Zeitreise angeregt, nachdem er mit seinen Eltern die geschichtsträchtige Stadt besucht und dort vom größten Schatz der Stadt - den Reliquien der Heiligen Drei Könige - erfahren hatte. Wie waren sie dort hingelangt? Und stimmt es, dass die Reliquien gestohlen waren? Diesem Geheimnis wollen die drei Freunde auf den Grund gehen. Doch dann sind die Reliquien plötzlich verschwunden und auf den Erzbischof ist ein Mordanschlag verübt worden.
Ein spannender Krimi vor historischem Hintergrund. Zur Trennung von Fiktion und Fakten finden sich im Anhang ein Glossar sowie eine kurze Zusammenfassung der historischen Tatsachen. Spannender kann Geschichte nicht verpackt und erzählt werden. Sehr zu empfehlen für alle, die sich für die Reminiszenzen vergangener Epochen begeistern und ein Fan von mysteriösen Kriminalfällen sind.

Rezensent: Sonja Hochhausen


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Serie / Reihe: Die Zeitdetektive / Fabian Lenk 34

Personen: Lenk, Fabian

Schlagwörter: Antolin Klasse-5

Interessenkreis: Krimi

Lenk

Lenk, Fabian:
Barbarossa und der Raub von Köln / Fabian Lenk. - 1. [Aufl.]. - Ravensburg : Ravensburger Buchverl., 2016. - 154 S. : Ill. ; 20 cm. - (Die Zeitdetektive / Fabian Lenk; 34)
ISBN 978-3-473-36963-8 fest geb. : EUR 8,99

Zugangsnummer: 2017/0478 - Barcode: 2-1220308-4-00010179-0
Kinderbücher für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren - Buch