Schwarz, Regina
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Ich packe meinen Koffer
Bilderbuch

Wir packen unseren Koffer und nehmen mit: "Die Gummigans mit rotem Schnabel, für jeden eine Picknickgabel ..." Stück um Stück wird munter gereimt und in den Koffer gepackt. Ob der am Ende noch zugeht? Ab 4.

Altersempfehlung: ab 4 Jahren.


Rezension

Das beliebte Koffer-packen-Spiel, bei dem reihum Gegenstände in einen - imaginierten - Koffer gepackt werden, inspirierte schon zu mehreren Bilderbüchern. Leider nicht mehr lieferbar sind die realitätsnahe Version "Ich packe meinen Koffer" von Brigitte Luciani und das amüsant gereimte Kofferpacken von Ian Penney: "Klicketi-klick, klicketi-klack". Regina Schwarz setzt, wie auch in ihren anderen Bilderbüchern, ebenfalls auf Reime. Da muss man genau hinschauen und hinhören: Welches Reimwort ist richtig? In den Koffer kommen "Das Katzenkörbchen und die Katze" Und was dann? "Eine aufblasbare Luft-" ... "Fratze"? oder "Glatze"? Nein, natürlich "Matratze". Wundervoll sinnlose Dinge vom Taschenmesser über Leuchtraketen, guter Laune und Müslischalen verschwinden im Koffer, fördern so das Sprachgefühl und den Wortschatz, bleiben im Gedächtnis und machen einfach Spaß. Die witzigen Zeichnungen von Julia Dürr auf einfarbigem Grund ergänzen die Packerei bestens. Wenn am Ende der Koffer nicht zugeht, fängt man einfach von vorne an. Unbedingt empfohlen.


Dieses Medium ist verfügbar.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen
Dieses Medium wurde gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

Personen: Schwarz, Regina

Schlagwörter: Antolin Klasse-1

Interessenkreis: Landesmittel NRW

Schwarz, Regina:
Ich packe meinen Koffer / Regina Schwarz, Julia Dürr. - 1. Auflage. - München : Tulipan Verlag, 2018. - 30 ungezählte Seiten + 1 Poster
ISBN 978-3-86429-360-3 Festeinband : EUR 18,00

Zugangsnummer: 2019/0112 - Barcode: 2-1220308-4-00011058-7
Bilderbücher - Bilderbuch