Wilson, David Henry
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Jeremy James oder Elefanten sitzen nicht auf Autos
Buch

Der sechsjährige Jeremy James versteht oft die komischen Regeln der Erwachsenen nicht und gerät so häufig in ziemlich schräge Situationen.

Altersempfehlung: ab 8 Jahren.


Rezension

Zum 80. Geburtstag des Autors hat der Oetinger Verlag einen Band mit Geschichten aus dem Alltag des sechsjährigen Jeremy James neu aufgelegt mit witzigen Illustrationen von Axel Scheffler. Weil Jeremy James versucht, die Regeln der Erwachsenen zu verstehen und aus seinen Beobachtungen oft falsche Schlüsse zieht, sorgt er mit seinem Verhalten für allerhand Durcheinander, ob beim Besuch eines Fußballspiels mit Papa, beim Einkaufen mit Mama oder bei einer Beerdigung. Aber was kann er dafür, wenn Mama ihm nicht glaubt, dass auf Papas Auto ein Elefant sitzt. Wenn Mama sagt, Elefanten sitzen nicht auf Autos, dann ist das so, auch wenn die Riesenbeule auf dem Auto (und der Riesenhaufen darauf) etwas anderes sagt. Und es ist ja nicht seine Schuld, dass er im Garten eine Piraten-Schatzkiste mit Wasser statt mit Schmuck ausgräbt und jetzt die Feuerwehr kommen muss - da waren doch die Piraten dumm. Im Zoo kann Jeremy nur feststellen: "Wer Affen besser als Elefanten findet, kann Elefanten nicht verstehen, und kleine Jungen schon gar nicht".
Herrlich hintersinnig erzählt Wilson Jeremy James' Abenteuer, deren schräge Situationskomik große und kleine Leser ab acht Jahren zum Lachen bringt.

Rezensent: Gudrun Eckl


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 08.05.2024 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Scheffler, Axel Wilson, David Henry Winter, Gerda Winter, Helmut

Schlagwörter: Antolin Klasse-3

Wilso

Wilson, David Henry:
Jeremy James oder Elefanten sitzen nicht auf Autos / David Henry Wilson ; Illustrationen von Axel Scheffler. - Hamburg : Verlag Friedrich Oetinger, 2017. - 127 S. : Illustrationen
ISBN 978-3-7891-0779-5 Festeinband : EUR 9,99

Zugangsnummer: 2018/0421 - Barcode: 2-1220308-4-00010804-1
Kinderbücher für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren - Buch