Domes, Robert
Nebel im August die Lebensgeschichte des Ernst Lossa
Buch

Ernst Lossa wird mit 4 Jahren aus seiner Familie herausgerissen und lebt fortan in Heimen, wo er der Willkür von Mitbewohnern und Personal ausgesetzt ist. Das vitale Kind entwickelt Strategien, um unter diesen Bedingungen überleben zu können. Diese Widerstandskraft macht ihn zum Opfer des NS-Euthanasie-Programms.

Freigegeben ab 13 Jahren.


Rezension

Die Vernichtung des jungen Nichtsesshaften Ernst Lossa durch das Naziregime.
Ernst Lossa ist 1929 im Wagen seiner jenischen Eltern geboren, mit denen er in den ersten Jahren seines Lebens durch Süddeutschland zieht. Da aber hier Nichtsesshafte nicht gern gesehen werden, suchen sich die Eltern eine Wohnung in Augsburg, wo sie wenigstens die Wintermonate verbringen. Doch schon mit drei Jahren wird Ernst von der Fürsorge in ein Kinderheim gesteckt, wodurch der ausweglose Kreislauf für ihn beginnt. Er erlebt die harte Erziehungsideologie der Nazizeit und hat, als Kind von fahrenden Eltern schon von Anfang an als unerziehbar abgestempelt, im Grund keine Chance, in der Achtung seiner Erzieherinnen und Erzieher zu bestehen. Er wird von einem Heim ins nächste abgeschoben, bis er schließlich im Krankenhaus von Kaufbeuren landet, das behinderte Menschen versorgt. Ernst ist keineswegs behindert, wird aber als lebensunfähig eingestuft. Die Ausmerzung von Leben, das die Nazis als minderwertig ansehen, hat schon begonnen. Für die meisten Heiminsassen gibt es keinen Ausweg, auch nicht für Ernst Lossa.
Eine sehr belastende Lektüre, in Form des historischen Romans über eines der dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte, beruhend auf Recherchen in den Heimen und Anstalten, die Ernst Lossa durchlief. Vor allem als Schullektüre geeignet.

Rezensent: Lili Aignesberger


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Domes, Robert

Interessenkreis: Biografie Drittes Reich

Domes

Domes, Robert:
Nebel im August : die Lebensgeschichte des Ernst Lossa / Robert Domes. - Orig.-Ausg., 5. Aufl. - München : cbt, 2008. - 349 S. ; 19 x 12,5 cm
ISBN 978-3-570-30475-4 kt. : EUR 7.95

Zugangsnummer: 2015/0609 - Barcode: 2-1220308-4-00008997-5
Jugendbücher (ab 13 Jahre) - Buch