Hugo, das Schloßgespenst
Spiel

Neuauflage des beliebten Kinderspielklassikers "Mitternachtsparty" für 2-8 Hugo-Fans ab 7 Jahren. (SP) Hugo, das Schloßgespenst mit dem freundlichen Grinser im Gesicht, das Schlag Mitternacht die Kellertreppe heraufkommt, um die Partygäste im Schloß in die Zimmer zu vertreiben, ist seit der Erstauflage im Jahre 1989 bei Ravensburger nicht mehr aus der Spielelandschaft wegzudenken und zählt mittlerweile zweifellos zu den modernen Kinderspieleklassikern. Umso erstaunlicher, dass dieses Spiel, das 1989 in die Auswahlliste zum Spiel des Jahres aufgenommen wurde, immer wieder aus dem Programm verschwunden ist, um dann wenig später modifiziert aufzutauchen (Hugo, Ravensburger 1996; Mitternachtsparty, Amigo 2003). Der Ablauf in Kürze: Hugo stürmt durchs Schloß und treibt die Spielfiguren der Spieler vor sich her. Bei normaler Würfelzahl darf mit eigenen Figuren geflüchtet werden, auch in freie Zimmer, wo man vorerst vor Hugo sicher ist. Wird aber die Hugo-Figur gewürfelt, so bewegt sich der Geist um drei Felder vorwärts. Sobald Spielfiguren von Hugo eingeholt werden, bekommen sie Minuspunkte, je später, desto weniger. Die vorliegende Neuauflage ist die erste, die auch zwei nennenswerte Regelvarianten einführt: Mit jeder Runde wird Hugo "beschleunigt", d.h. er darf mehr Felder ziehen, um eine lähmende Endphase des Spiels zu vermeiden. Weiters sind Spieler in dieser Variante in den Zimmern nicht sicher, sondern können durch gegnerische Spieler, die punktgenau im Zimmer landen, wieder daraus vertrieben werden. "Hugo, das Schloßgespenst" ist ein unverzichtbarer Klassiker für alle Kinderspielbestände, durch die Regelvarianten ist es sogar dann empfehlenswert, wenn sich eine Vorgängerversion bereits im Regal befindet.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Kramer, Wolfgang Marek Blaha

Interessenkreis: Spiele

Kramer, Wolfgang:
Hugo, das Schloßgespenst / Marek Blaha. - Dietzenbach : Amigo, 2013 ; 27,5 x 19 x 6,5 cm. - (1 Spielplan, 30 Spielfiguren, 9 Gästechips, 1 Würfel, 1 Hugo-Figur, 1 doppelseitiger Spielplan, 1 Spielanleitung)
EAN 4007396036107 Karton : 22,00 EUR

Zugangsnummer: 2022/0071 - Barcode: 2-9651743-5-00008649-3
Hörspiel für Kinder bis 8 Jahren - Signatur: 8 Krame - Spiel